Zwei Tage in Eisenach

Am Sonntag geht’s für mich (Eric) auf die lang geplante Radtour entlang der Thüringer Städtekette. Startpunkt ist Eisenach und da Tina noch nie auf der Wartburg war, haben wir die Anreise direkt mit einem kleinen Wochenendtripp verbunden. Am Freitagabend ging es nach der Ankunft im B&B Hotel ins benachbarte Augustiner Bräu. Bei zünftigem Essen und einem kühlen Bier konnten wir nebenbei dort auch das Bundesliga-Auftaktspiel verfolgen (zwar war das Ergebnis nicht ganz nach Tinas Geschmack, doch es war trotzdem ein schöner Abend).
Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es am Samstagmorgen mit den Rädern zunächst zum Eisenacher Media Markt. Ich brauchte eine neue Powerbank. Die alte scheint nach dem Spanienurlaub spurlos verschwunden und ist in Hundsmühlen noch nicht wieder aufgetaucht. Mit dieser neuen Errungenschaft im Gepäck machten wir uns dann auf den Weg zum Parkplatz am Fuße der Wartburg. Dort fanden die Räder einen sicheren Stellplatz und es ging mit dem Shuttel-Kleinbus die letzten Kilometer rauf zur Burg. Dort wartete ein fantastischer Ausblick bei fast schon zu sommerlichem Wetter und eine spannende Führung durch die historischen Räume. Es folgte noch ein Besuch im Souvenirshop, im Café und am Rosterstand, bevor es dann mit dem Shuttle zurück zum Parkplatz ging. Dort wieder aufgesattelt fuhren wir mit den Rädern zurück in die Altstadt, warfen noch einen Blick aufs Lutherhaus, Bachhaus und die entsprechenden Denkmäler und natürlich den Bahnhof. Anschließend ging es zurück ins Hotel. Kurz frischgemacht nach diesem schweißtreibenden Tag ging es für uns zum Abendessen dann, wie sollte es anders sein, in die Lutherstuben. Ein Mittelalter-Restaurant fast wie zu Martins Zeiten. Mit leckerer Roulade, Klössen, frischen Pfifferlingen und einem flambierten Fruchtspieß. Mjamm Mjamm.
Nun aber ab ins Hotel und ausruhen für den morgige Start der Tour! Die Vorfreude steigt 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert