Urlaub 2022

Am 16.06.2022 war es endlich soweit. Auf nach Portugal auf die schöne kleine Nachbarbarinsel von Madeira, Porto Santo. Von Frankfurt aus starteten wir unsere Reise. Nach gut vier Stunden Flugzeit landeten wir auch auch schon auf der Insel Port Santo. Schnell eingecheckt im Hotel Torre Praia ging es erstmal zum traumhaften Strand. Kurzes Baden im kühlen Atlantik, unerlässlich. Den ersten Abend rundeten wir mit einem kühlen Super Bock am Strand ab. Der Hauptort Vila Baleira verwandelte sich während unserer Anwesenheit in einen bunt geschmückten Ort zur anstehenden Feierlichkeit São João. Natürlich ließen wir uns nicht nehmen, das Herz von Porto Santo zu Fuß tagsüber zu erkunden nach dem Frühstück und kleinem Drink an der Strandbar. Es war ein wirklich schöner erholsamer Tag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück inkl. Sekt am Morgen wanderten wir am traumhaft schönen Strand entlang vom Hotel zum Hafen von Port Santo. Dort verkehrt 1x täglich die Porto Santo Line von und nach Madeira. Weiter ging es auf einen schön gelegenen Aussichtspunkt, auf dem noch Windmühlen stehen, wo einst Mehl für die Schiffe, die auf dem Weg nach Amerika waren, produziert wurde.

360° Bild am Hafen von Porto Santo.
360° Bild Strandspaziergang auf Porto Santo.

Hinter der Kirche Nossa Senora da Piedade liegt das Haus, das einst Christoph Kolumbus bewohnte, als er mit Filipa Moniz, der Tochter des Gründers von Porto Santo, verheiratet war. Es ist nicht ganz sicher, dass Kolumbus dort lebte, aber das Haus stammt ganz bestimmt aus dieser Periode. Dort ist heute ein Museum unterbracht. Nach dem Sightseeing im Ort ging es wieder zurück zum Strand, wo der Antlantik zum Baden einlud. An der Strandbar am Hotel gönnten wir uns das traditionelle lokale Getränk Poncha als auch Caipirinha.

360° Bild Christoph Kolumbus Haus.

Heute erkundeten wir die Insel mit einem gemieteten Twicy Plastic Boombastic Teil. 🙂 Die Fahrt führte uns zu einigen hoch oben gelegenen Aussichtsplattformen, miradouro genannt, quer über die Insel. Der Weg führte uns unter anderem zum miradouro do Pedregal, dem miradouro das Flores, dem miradouro dos Morenos oder dem miradouro do Furado Norte. Am Ponta da Calheta gönnten wir uns noch ein Getränk bevor es wieder an den Strand und abends in den Hauptort Vila Baleira ging.

360° Bild Ponta da Calheta.
360° Bild Miradouro do Furado Norte.
360° Bild Miradouro das Flores.

Ein Tag mit unserer Gästeführerin Rita führte uns wieder über die malerische Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten und Informationen über die geoligische Geschichte der Insel als auch Informationen über Land und Leute. Mit dem Jeep ging es zu den Basaltsäulen Peak Ana Ferreira Felsen und zu den Sanddünen, die hier auf untergegangenen Riffs und durch angewehten Saharasand wachsen. Der Weg führte uns weiter zur Casa da Serra, ein Museum mitten in den Bergen, in dem Objekte aus der Zeit um 18. Jh. besichtigt werden konnte. Wir probierten dort den Passionsfruchtlikör und kauften Wein. Weitere Ziele wie dem Pico do Castello und der künstlich angelegten Oase Quinta Das Palmeiras rundeten den Ausflug ab.

360° Bild Pico do Castello.
360° Bild Oase Quinta Das Palmairas.

Es darf auch mal gewandert werden, die Insel bietet viele gut ausgeschilderte Wanderwege. Wir begaben uns auf den Weg zur Capela de Nossa Senhora da Graça oberhalb von Casinhas. Bergab führte uns der Weg vorbei an wunderschön blühenden Kakteen, immer weiter und weiter, in den Ort Camacha, wo wir uns eine kleine Pause gönnten. Vorbei an alten Festungsanlagen erreichten wir wieder pünktlich die Tiefebene, es sollte ja noch zu den Feierlichkeiten São João in den Ort gehen. Schön war´s.

Nach dem Frühstück haben wir einen ausgiebigen Strandspaziergang Richtung Ponta da Calheta, vorbei an einigen kleinen privaten Strandhäusern von Bewohnern der Nachbarinsel Madeira, unternommen. Angekommen informierten wir uns über das Projekt Life Dunas zur Wiederherstellung eines Dünengebietes. Zurück ging es wieder am schönen Sandstrand, der im Übrigen im Ruf steht, heilende Kräfte zu haben, ist reich an Jod, Kalzium und Magnesium, wodurch sie wohltuend bei der Behandlung von Rheuma und Knochenkrankheiten ist. (Quelle). Am Abend ging es beim Festas de São João zu Ehren des Schutzheiligen der Insel, sehr lebhaft zu. Wir besuchten die Umzüge, Konzerte und erlebten ein atemberaubentes Feuerwerk.

360° Bild Frühstück am schönen Strand.

Den Tag nach all den Festas am Pool und Strand geniesen. Nach dem Abendessen ein kleiner Spaziergang zu einer nahe gelegenen Mühle im Ort und den naheziehenden Sonnenuntergang erleben.

Auch den letzten Tag am Pool und Strandbar verbracht. Adeus Porto Santo!

Mit einer Turboprop Maschine ging es am Abreisetag zunächst weiter auf die Nachbarinsel Madeira. Die Flugzeit betrug grandiose 20 Minuten. Dort angekommen ging es mit dem Taxi weiter zum Botanischen Garten, Madeira Botanical Garden. Die Fahrt mit der Seilbahn nach Monte zu den berühmten Korbschlittenfahrten rundete den Ausflug ab. Noch kurz die Aussicht über Madeira genießen und schon ging es zum Flughafen und weiter nach Frankfurt.